LDC22 Call

Eine Einladung zum Experimentieren: Lace Design Challenge, February 2022

Ich bin begeistert von Challenges und finde es spannend, sich gemeinsam mit anderen einer Herausforderung zu stellen. Es gibt immer etwas zu lernen, über den eigenen Tellerrand zu schauen und man begegnet Menschen, die die gleiche Leidenschaft für ein bestimmtes Thema teilen. Was kann man sich mehr wünschen?

Da ich schon oft von anderen profitiert habe, die mit viel Aufwand eine solche Challenge organisiert haben, dachte ich, jetzt bin ich an der Reihe. Also, auf geht's!

Warum eine solche Challenge?

Eigentlich ist es immer die gleiche Falle, in die wir tappen. Wir bewundern etwas und glauben, dass wir selbst nicht in der Lage sind, so etwas wunderschönes zu erschaffen. Wir glauben, nur einige wenige menschliche Exemplare mit herausragenden Fähigkeiten sind dazu befähigt. Dabei übersehen wir die Tatsache, dass auch diese Menschen einmal als Anfänger begonnen haben. Sie spielten und experimentieren und je mehr und je öfter sie dies taten, desto mehr lernten sie und desto besser wurden sie. Was wir bewundern, sind die Ergebnisse einer langen Reise des Lernens und Spielens aus der Freude, dem Leid und dem Moment heraus. Bei dieser Challenge geht es nicht darum, eine solch lange Reise anzutreten. Es ist vielmehr eine Einladung sich mit Lust und Laune an das Entwerfen von Spitze heranzuwagen, den Moment des Tuns zu genießen und den Mut zu finden, etwas zu kreieren ohne gleich an das Ergebnis zu denken.

Also, ich lade Dich herzlich ein:

  • die Freude am Gestalten zu entdecken,
  • dem Prozess des Entwerfens zu vertrauen
  • und den Mut zu haben, etwas Unvollkommenes zu erschaffen.

Wie wird sie ablaufen?

Ab dem 1. Februar wird drei Wochen lang täglich ein Impuls veröffentlicht, der als Inspiration zum Gestalten und Experimentieren dient. Die letzte Woche kann genutzt werden, eine der eigenen Entwürfe umzusetzen. Dazu wird es - ebenfalls täglich - einen Impuls geben, bei dem es um das entspannte Umsetzen geht. Die Impulse werden über diese Webseite und Instagram veröffentlicht. Die Ergebnisse der eigenen Ideen können über Instagram #lacedesignchallenge_2022 oder - für Mitglieder von The Adventurous Lacemakers - über das TAL-Forum geteilt werden. Die genauen Regeln findest du hier.

Was wird der Inhalt sein?

Der Schwerpunkt liegt auf dem Experimentieren und dem Ausprobieren verschiedener Methoden und Techniken des Entwerfens. Du brauchst keine besonderen Zeichenkenntnisse. Wenn Du in der Lage bist, eine Linie, einen Punkt, Kreise, Dreiecke und Rechtecke zu zeichnen, hast du alles, was du brauchst. Wenn du mir nicht glaubst, wirf einfach einen Blick auf The Dot von Peter H. Reynolds (Englisch).

Folgende Materialien bzw. Werkzeuge würde ich für die Challenge empfehlen:

  • Irgendetwas, auf das du zeichnen kannst: alte Zeitungen, Papiertüten, Kartons, Zeitschriften, ausrangierte Bücher, Untersetzer reichen für eine Skizze aus. Ok, normales Papier geht auch. Trau Dich, einfach zu nutzen, was du in die Finger bekommst.
  • Irgendetwas, mit dem zu zeichnen kannst: Bleistifte, Kugelschreiber, Tinte, Buntstifte, Kreiden, Wasserfarben oder mit was auch immer du am liebsten zeichnest. Benutzt, was du hast! Man kann auch mit Kaffee oder Tee und Fingern zeichnen.
  • Ein Klebestift. Wir werden falten, zerknüllen, zerkratzen, zerreißen, wieder zusammensetzen und auseinanderfalten, übermalen, überzeichnen und überschreiben. Mit anderen Worten: dem Moment Ausdruck verleihen.
  • Deine Klöppelwerkzeuge für die letzte Woche der Challenge.